Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Gesundheit > Aktuelles > Mehr Informationen rund um das Thema Krebs

Mehr Informationen rund um das Thema Krebs

11.08.2009

Bei Fragen rund um das Thema Krebs steht Interessierten und Betroffenen der Krebsinformationsdienst mit Rat und Tat zur Seite. Das Bundesforschungsministerium unterstützt jetzt den Ausbau des Informationsdienstes mit über drei Millionen Euro, damit sich Ratsuchende über die kostenlose Rufnummer 0800/4203040 umfassend informieren können. Für erste Informationen, die die Erkrankung betreffen, steht ihnen aber auch das Beratungsangebot der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) zur Verfügung.

Die UPD, die eng mit dem Krebsinformationsdienst kooperiert, ist ebenfalls kostenlos telefonisch erreichbar (0800/0117722). Daneben ist weiterhin die regionale Beratungsstelle der UPD Hannover in der Herschelstraße 31 unter den bekannten Festnetz-Telefonnummern 0511/7014829, -73 und -81 zu erreichen. Persönlich stehen die Mitarbeiter dort montags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr, dienstags von 9 bis 16 sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr für ebenfalls kostenlose Beratungen zur Verfügung.

Die UPD unterstützt Hilfesuchende seit Anfang 2007 in 22 Beratungsstellen in ganz Deutschland sowie über das bundesweite Beratungstelefon. Monatlich suchen etwa 4.000 Patienten den Rat der UPD.