Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Pflege > Aktuelles > Inkontinenzmittel: Einige Versicherte können wieder wählen

Inkontinenzmittel: Einige Versicherte können wieder wählen

Seit dem 1. November 2009 können Versicherte der AOK Niedersachsen im Bereich Hannover/Weser-Leine-Aue Inkontinenzmaterialien wieder bei einem Anbieter ihrer Wahl bestellen. Gleiches gilt für die Pflegeheime. Das Ausschreibungsverfahren für diese Region wurde von der Krankenkasse aufgegeben, der Anbieter beliefert jedoch auch weiterhin auf Wunsch die Kunden in der Region. Diese Regelung gilt lediglich für die angegebene Region, nicht für ganz Niedersachsen

Anfang Oktober des vergangenen Jahres hatte die AOK Niedersachsen ihre Versicherten in Pflegeheimen nur noch mit Inkontinenzmaterialien eines zentralen Anbieters versorgt, der zuvor im Wege eines Ausschreibungsverfahrens ermittelt wurde. Der Sozialpolitische Ausschuss des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen e.V. hatte dieses Vorgehen stark kritisiert.