Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Pflege > Aktuelles > Internetportal ermöglicht Suche nach Pflegeplätzen

Internetportal ermöglicht Suche nach Pflegeplätzen

Ein Internetportal erleichtert jetzt Betroffenen die Suche nach geeigneten ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen. Auf der Homepage www.pflegelotse.de sind etwa 12.500 ambulante und rund 10.000 stationäre Einrichtungen aufgeführt. Darüber hinaus werden Informationen über deren Größe, Kosten und die Ausstattung zur Verfügung gestellt. Bei einigen Einrichtungen ist auch der Transparenzbericht hinterlegt, der über die Qualität der Versorgung in der Pflegeeinrichtung Auskunft gibt.

Durch die sogenannte Merkfunktion ist es dem Nutzer möglich, mehrere Einrichtungen seiner Wahl direkt miteinander zu vergleichen. Das Internetportal wurde vom Verband der Ersatzkassen (vdek) entwickelt. Bei dem vdek handelt es sich um die Interessenvertretung aller acht Ersatzkassen, in denen in ganz Deutschland über 24 Millionen Menschen versichert sind.