Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Arbeitsmarkt > Aktuelles > Arbeitslosengeld II: Beurlaubte Studierende haben Anspruch


SoVD - Sozialverband Deutschland e.V. - Startseite

Arbeitslosengeld II: Beurlaubte Studierende haben Anspruch

Beurlaubte Studierende haben Anspruch auf Arbeitslosengeld II. Das entschied jetzt das Sozialgericht Berlin. Die zuständige Arbeitsgemeinschaft (Arge) hatte den entsprechenden Antrag eines Studierenden mit der Begründung abgelehnt, er könne BAFöG beziehen. Dadurch scheide die Zahlung des Arbeitslosengeldes II grundsätzlich aus.

Die Berliner Richter entschieden nun jedoch zugunsten des Klägers. Aufgrund des Urlaubssemesters sei die Ausbildung unterbrochen, so dass der Studierende kein BAFöG beziehen könne (AZ: S 104 AS 16420/07).





>> Zum Seitenanfang