Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Rente > Aktuelles > Steuererklärung: Beleg unterstützt Rentner

Steuererklärung: Beleg unterstützt Rentner

19.05.2010

Bis zum 31. Mai 2010 müssen Steuerzahler ihre Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt abgeben. Dieser Termin gilt auch für viele Rentner. Zum Ausfüllen der Steuererklärung können Betroffene nun ein Dokument bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover anfordern, auf dem die Höhe der gezahlten Rente bescheinigt wird.

Für die Steuererklärung müssen Rentner unter anderem die Anlage R (Renten und andere Leistungen) ausfüllen, in welcher der Bruttorentenbetrag erfragt wird. Dieser Betrag findet sich auf der Mitteilung der Rentenversicherung ebenso wieder, wie die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung. Diese müssen Rentner unter „Sonderausgaben“ im Steuerformular eintragen.

Die Bescheinigung kann unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/1000 480 10 direkt bei der Deutschen Rentenversicherung angefordert werden. Wer den Beleg bereits im vergangenen Jahr erhalten hat, bekommt ihn automatisch zugeschickt.