Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Frauen > Aktuelles > Frauen: Familie und Kinder bremsen Karriere

Frauen: Familie und Kinder bremsen Karriere

Zugunsten von Kindern und Familie geben Frauen in Deutschland nach wie vor häufig ihre Karrierepläne auf. Das ergab eine Studie der Bertelsmannstiftung in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TNS Emnid. Demnach hat jede zweite Frau aus familiären Gründen bereits ihre Wünsche aufgeben oder ändern müssen. Als Karrierehindernis nannte jede vierte der befragten Frauen eine zu geringe Förderung am Arbeitsplatz.

Laut Bertelsmann-Studie sind 90 Prozent der Bundesbürger der Ansicht, dass insbesondere Frauen durch Kinder und Familie im Beruf benachteiligt sind. Mehr als zwei Drittel seien der Auffassung, dass männliche Führungskräfte Frauen ausgrenzen. 60 Prozent der Frauen und 41 der Männer plädierten für eine Frauenquote in Organisationen und Unternehmen.

Hier können Sie sich eine Zusammenfassung der Studie als pdf-Dokument herunterladen.