Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Frauen > Aktuelles > Deutschland verschlechtert sich bei Frauen-Gleichstellung

Deutschland verschlechtert sich bei Frauen-Gleichstellung

Deutschland hat sich bei der Gleichstellung von Frauen im internationalen Vergleich verschlechtert. Das zeigt ein Ländervergleich des Weltwirtschaftsforums. Während Deutschland dabei im vergangenen Jahr Platz 12 belegte, rangiert die Bundesrepublik momentan auf Platz 13. 2006 befand sich Deutschland sogar noch auf Platz 5 der Liste. Insbesondere die Lohnungleichheit hat in den vergangenen Jahren in Deutschland weiter zugenommen.

Insgesamt wurden für die Auswertung 14 verschiedene Kennziffern verwendet, um die Rolle der Frau im Hinblick auf ihre Stellung in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Bildung sowie im Gesundheitssystem untersuchen. Zwar sind der Erhebung zufolge einige der Kennziffern in Deutschland in den vergangenen Jahren gestiegen, allerdings machten andere Länder in diesem Bereich größere Forschritte.

Spitzenreiter in der Untersuchung ist Island, gefolgt von den skandinavischen Ländern Norwegen, Finnland und Schweden. Deutschland folgt hinter Lesotho und Südafrika.