SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V.

Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > SoVD-Protestkundgebung in Diepholz

SoVD-Protestkundgebung in Diepholz

Hier die Beschreibung des Bildes

SoVD-Protestkundgebung in Diepholz

Die niedersächsischen SoVD-Proteste gegen die Kürzungspolitik der Bundesregierung nehmen Fahrt auf. Der SoVD-Kreisverband Diepholz demonstrierte am 1. November in der Kreisstadt mit mehr als 140 Teilnehmenden auf dem Marktplatz. Der Zug der Demonstranten war zuvor mit Schildern und Fahnen unter großer Beachtung der Bevölkerung durch die Fußgängerzone gezogen. SoVD-Kreisvorsitzender und Landesschatzmeister Bruno Hartwig appellierte an die Menge, die unsozialen Entscheidungen aus Berlin lautstark abzulehnen. „Wir verweigern die Annahme des Kürzungspaketes“, brachte Hartwig die sozialpolitischen Forderungen des SoVD auf den Punkt. Seine Rede wurde immer wieder von zustimmendem Beifall, Trillerpfeifen und Tröten unterbrochen.

„Wir wollen den Abgeordneten klarmachen, dass sich ihre Politik gegen die Menschen vor Ort richtet“, sagte Hartwig. Unerträglich sei es, dass dies die sozial Schwachen besonders hart treffe. Große Vermögen und Einkommen würden dagegen geschont. „Schon in den vergangenen Jahren haben wir die verschiedenen Bundesregierungen kritisiert – egal ob rot-grün, schwarz-rot oder schwarz-gelb. Der SoVD war dabei immer sachlich und wird es auch in Zukunft bleiben. Doch angesichts des aktuellen sozialen Kahlschlags ist das Fass nun einfach übergelaufen“, begründete der SoVD-Kreisvorsitzende die lokale Kundgebung.

Seinen Höhepunkt findet der Protest am 6. November in Hannover. Dort wird unter dem Motto „Druck machen! Für gerechte Politik! Gegen soziale Kälte!“ neben DGB-Chef Sommer auch der SoVD-Präsident Adolf Bauer bei einer Großkundgebung sprechen.

Hier können Sie sich die Rede des Kreisvorsitzenden Bruno Hartwig als Video im Videokanal "You Tube" anschauen.

Hier finden Sie Eindrücke der Diepholzer Demonstration als Dia-Show.

Service Navigation: