Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Pflege > Aktuelles > Ratgeber hilft bei Auswahl eines Pflegeheims

Ratgeber hilft bei Auswahl eines Pflegeheims

Ein kostenloser Ratgeber im Internet soll älteren Menschen und ihren Angehörigen bei der Auswahl eines passenden Pflegeheims helfen. Auf der Homepage des Projektes „Weisse Liste“ können Interessierte mithilfe eines interaktiven Fragenkataloges eine persönliche Liste nach ihren individuellen Bedürfnissen erstellen. Damit können sich die Betroffenen dann gezielt auf die Besichtigung in Frage kommender Pflegeheime vorbereiten.

Außerdem unterstützt die Liste ältere Menschen dabei, bei der Auswahl auf wichtige Aspekte zu achten und die entsprechenden Fragen zu stellen. Im Anschluss können die besuchten Pflegeheime systematisch miteinander verglichen werden.

Das Projekt „Weisse Liste“ möchte das Gesundheitssystem für Patienten und Versicherte transparenter machen. So gibt es in dem Internetportal etwa eine Krankenhaussuche oder auch ein Lexikon, in dem medizinische Fachbegriffe verständlich erklärt werden.

Hier gelangen Sie zum Fragenkatalog.