SoVD - Sozialverband Deutschland e.V. - Startseite

Pressemitteilung vom 15. April 2011

Hannover

Sozialberatung mit TÜV-Zertifikat

Die Sozialberatung des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen e.V. trägt nun ein offizielles Zertifikat des TÜV Rheinland Cert GmbH. Die umfassende Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Fragen wurde erfolgreich der Prüfung nach der internationalen Norm ISO 9001:2008 unterzogen.

Dabei hat ein unabhängiger Gutachter niedersächsische SoVD-Beratungszentren stichprobenartig besucht, um die Strukturen sowie Verfahrensweisen der täglichen Arbeit zu dokumentieren und anschließend zu analysieren.

Niedersachsens mit Abstand größter Sozialverband hilft Ratsuchenden in seinen landesweit rund 60 SoVD-Beratungszentren bei Themen wie Rente, Behinderung, Pflege, Hartz IV und Gesundheit. „Die Tests durch den unabhängigen Gutachter des TÜV haben wir mit Erfolg bestanden. Mit dieser offiziellen Zertifizierung ist deutlich geworden, was bei uns täglich an guter und qualifizierter Arbeit geleistet wird“, sagt SoVD-Landesgeschäftsführer Dirk Swinke. Für die Prüfung habe sich der Verband nach der Einführung eines Qualitätsmanagements entschieden. „Wir wollten die Qualität unserer Beratung sichtbar, messbar und damit nachprüfbar machen. Wir stellen so die Weichen in Richtung noch mehr Mitgliederzufriedenheit“, betont Swinke. Die Gültigkeit des Zertifikates beträgt nach Angaben des SoVD drei Jahre, danach finde eine erneute Überprüfung statt.




>> Zum Seitenanfang