Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Rente > Aktuelles > Rente: Jahresmeldung auf Richtigkeit prüfen

Rente: Jahresmeldung auf Richtigkeit prüfen

In diesen Tagen erhalten Arbeitnehmer die Jahresmeldung von ihrem Arbeitgeber. Darin wird dem Empfänger das gezahlte Einkommen des vergangenen Jahres bescheinigt, aus dem dann später die Rente errechnet wird. In diesem Zusammenhang empfiehlt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, die Angaben auf der Bescheinigung genau zu prüfen.

Besonders wichtig sei dabei, ob Versicherungsnummer, Name, Geburtsdatum, Anschrift, Beschäftigungszeitraum sowie die Höhe des Einkommens korrekt aufgeführt seien. Wem ein Fehler auffällt, der solle sich schnellstmöglich mit seinem Arbeitgeber oder der Krankenkasse in Verbindung setzten, die dann die Angaben richtigstellen. Denn: Dieser Nachweis bestätigt dem Empfänger auch, dass diese wichtigen Daten an die Deutsche Rentenversicherung gemeldet wurden.

Rund um das Thema Rente steht Ratsuchenden darüber hinaus der SoVD in seinen rund 60 Beratungszentren in ganz Niedersachsen zur Verfügung.