Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Rente > Aktuelles > Bescheinigung für Steuererklärung anfordern

Bescheinigung für Steuererklärung anfordern

Bis zum 31. Mai 2011 müssen Steuerzahler ihre Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt abgeben. Dies gilt auch für viele Rentner. Wichtig ist dabei eine Bescheinigung der Deutschen Rentenversicherung Bund, die die Höhe der gezahlten Rente bescheinigt. Dieses Dokument enthält auch den Bruttorentenbetrag 2010 sowie die Höhe der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge.

Letztere müssen Rentner im Steuerformular unter „Sonderausgaben“ eintragen, der Bruttorentenbeitrag wird in der Anlage R (Renten und andere Leistungen) erfragt. Die Bescheinigung kann kostenlos bei der Deutschen Rentenversicherung (Tel. 0800/100048010) angefordert werden. Diejenigen, die den Beleg bereits in den vergangenen Jahren angefordert haben, bekommen ihn in diesem Jahr automatisch zugesandt.