Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Frauen > Aktuelles > Zahl der Frauen in Betriebsräten steigt

Zahl der Frauen in Betriebsräten steigt

2010 ist der Anteil der Frauen in den deutschen Betriebsräten erneut gestiegen. Das zeigt der „Trendreport Betriebsratswahlen“ der Hans-Böckler-Stiftung. Daraus geht auch hervor, dass der Frauenquote für Betriebsräte umso eher entsprochen wird, je größer das jeweilige Unternehmen ist. Darüber hinaus bestünden die Gremien fast zur Hälfte aus jeweils weiblichen und männlichen Mitgliedern, wenn der Frauenanteil an der Belegschaft mehr als 50 Prozent beträgt.

Seit zwölf Jahren untersucht die Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund die Entwicklung der Betriebswahlen in Deutschland. Zum Ende der regulären Wahlperiode werden erste Aussagen veröffentlicht. Das aktuelle Dokument ist hier abrufbar. Der Abschlussbericht des Trendreports liegt dann im Spätherbst vor.