Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Gesundheit > Aktuelles > Beratung jetzt auch in türkischer und russischer Sprache

Beratung jetzt auch in türkischer und russischer Sprache

Das Gesundheitswesen wird immer komplexer und Patienten verlieren in diesem Dschungel leicht die Orientierung. Noch schwieriger wird es, wenn Sprachbarrieren die Kommunikation erschweren oder gar den Zugang zur gesundheitlichen Versorgung behindern. Deshalb hat die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) ein neues Angebot für Migranten ins Leben gerufen. Das Zusatzangebot umfasst die persönliche Patientenberatung vor Ort sowie den Betrieb bundesweiter und kostenfreier Beratungshotlines in türkischer und russischer Sprache.

Vordergründiges Ziel der Leistungsausweitung ist es, Ratsuchende mit Migrationshintergrund aktiv bei der Orientierung im Gesundheitswesen zu unterstützen. Im Beratungsalltag vermischen sich oft Fragen zu Medizin und Gesundheit mit gesundheitsrechtlichen Themen und psychosozialem Unterstützungsbedarf. Ein siebenköpfiges Team von Ärzten, Juristen, Sozialpädagogen, Gesundheits- und Pflegewissenschaftlern berät Ratsuchende in türkischer und russischer Sprache zu allen gesundheitsrelevanten Problemlagen und berücksichtigt dabei auch kulturspezifische Fragestellungen.

Die neuen UPD-Beratungshotlines sind jeweils montags und mittwochs von
10 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr unter der Rufnummer 0800/0117723 (türkisch) bzw. 0800/0117724 (russisch) geschaltet – kostenlos für alle Anrufer aus dem deutschen Festnetz.

Die UPD berät alle Bürgerinnen und Bürger neutral und kostenfrei zu allen Fragen rund um Gesundheit und Krankheit. Träger der UPD-Beratungsstelle in Hannover ist der SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. (UPD-Beratungsstelle Hannover, Herschelstr. 31, 30159 Hannover, Tel.: 0511/70148-29, -73, -81, E-Mail: hannover@upd-online.de). Zur Nutzung dieses Angebots ist keine Mitgliedschaft im SoVD nötig.