Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Pflege > Aktuelles > Psychologische Online-Beratung für pflegende Angehörige

Psychologische Online-Beratung für pflegende Angehörige

Das Projekt „Pflegen und Leben“ bietet pflegenden Angehörigen durch eine Online-Beratung im Internet Hilfe bei seelischer Belastung. Der Rat über die Internetplattform ist anonym und kostenlos. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Auf der Homepage des Projektes können Betroffene ihre Fragen und Sorgen direkt an speziell geschulte Psychologen richten. Diese sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und erarbeiten mit dem Angehörigen individuelle Lösungen. Der Austausch findet ausschließlich schriftlich statt, jede neue Anfrage wird innerhalb von zwei Werktagen beantwortet.

Auf der Internetplattform finden Interessierte zudem unter anderem Informationen zu Symptomen und Folgen seelischer Belastung im Pflegealltag sowie einen „Notfallkoffer“ mit einfachen Hilfen für den Krisenfall.

Ratsuchende finden aber auch beim Pflegenotruftelefon oder in den rund 60 Beratungszentren des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen e.V. kompetente Unterstützung.