Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Gesundheit > Aktuelles > Psychologische Beratung für Krebspatienten

Psychologische Beratung für Krebspatienten

Mehr als 40.000 Menschen erkranken in Niedersachsen jährlich an Krebs. Um den Betroffenen in allen Phasen ihrer Krankheit zur Seite zu stehen, hat die Niedersächsische Krebsgesellschaft eine Sprechstunde eingerichtet, in der Patienten sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail beraten lassen können. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Angebot der Krebsgesellschaft jetzt aufgestockt.

Von Montag bis Donnerstag – jeweils von 8 bis 16 Uhr – stehen zwei Psychoonkologinnen für Beratungsgespräche zur Verfügung. Da auch immer mehr Angehörige Rat suchen, ist für Herbst dieses Jahres die Einrichtung einer entsprechenden Gruppe geplant. Seit einigen Jahren steigt der Krebsgesellschaft zufolge auch die Zahl derjenigen, die auf die Bekleidungsbeihilfe von 300 Euro angewiesen sind, da sie ein Klinikaufenthalt finanziell überfordert. Diese Beihilfe wird aus Spenden der Krebsgesellschaft finanziert.

Die Beraterinnen sind telefonisch unter der Nummer 0511/3885262 erreichbar. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage der Niedersächsischen Krebsgesellschaft.