Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Gesundheit > Aktuelles > Beratungsstelle für Psychotherapie hilft Patienten

Beratungsstelle für Psychotherapie hilft Patienten

Der Patientenselbsthilfeverein „Gesundheitsladen Köln“ bietet eine unabhängige Beschwerdeberatung zur Psychotherapie an. Dort erhalten Betroffene, die sich in einer entsprechenden Behandlung befinden, Informationen über ihre Rechte, über die Berufspflichten des Therapeuten und über offizielle Beschwerdemöglichkeiten bei den Aufsichtsbehörden.

Ratsuchende können sich dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr (sowie nach Vereinbarung) telefonisch unter der Nummer 0211/16952149 an die Beschwerdeberatung wenden. Weitere Informationen sind auf der Homepage abrufbar.

Die Beratungsstelle ist im August 2010 als Pilotprojekt der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) in Kooperation mit den Psychotherapeutenkammern Bayern, Berlin und Baden-Württemberg gestartet. Die UPD berät alle Bürgerinnen und Bürger neutral und kostenfrei zu allen Fragen rund um Gesundheit und Krankheit. Träger der UPD-Beratungsstelle in Hannover ist der SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. (UPD-Beratungsstelle Hannover, Herschelstr. 31, 30159 Hannover, Tel.: 0511/70148-29, -73, -81, E-Mail: hannover@upd-online.de).