Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Arbeitsmarkt > Aktuelles > Fachkräftemangel: Potenzial der Älteren wird kaum genutzt

Fachkräftemangel: Potenzial der Älteren wird kaum genutzt

Viele Unternehmen in Deutschland unterschätzen nach wie vor den drohenden Fachkräftemangel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Universität Oldenburg. Eine Umfrage unter 670 Firmen zeigte in diesem Zusammenhang, dass insbesondere die Potenziale der älteren Arbeitnehmer nicht ausreichend genutzt würden. Dabei sei die Fortbildung der über 50-Jährigen ein entscheidender Hebel.

Bei der Einbindung älterer Beschäftigter hinke Deutschland vielen anderen Ländern weit hinterher. Die Oldenburger Forscher warnten in diesem Zusammenhang auch vor der Verharmlosung drohenden oder bereits vorherrschenden Fachkräftemangels. Allerdings steige die Wahrnehmung des Problems: Während 2007 noch 9,8 Prozent der Betriebe die Überalterung ihrer Belegschaft als Herausforderung einstuften, seien es nun schon fast 22 Prozent.