Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Behinderung > Aktuelles > Broschüre in leichter Sprache mit Tipps für den Umzug

Broschüre in leichter Sprache mit Tipps für den Umzug

Der Förderverein „Leben mit Handicaps“ hat eine Broschüre rund um das Thema Umzug veröffentlicht. In leichter Sprache werden auf 48 Seiten Tipps gegeben, die bei einem Wohnungswechsel hilfreich sein können. Anhand von verschiedenen Illustrationen werden die beiden Figuren Karlchen und Karline Knopf Schritt für Schritt bei ihrem anstehenden Umzug begleitet.

So gibt es in der Broschüre unter anderem etwa Wissenswertes über die Kündigung einer Wohnung, die Suche einer neuen Bleibe sowie die Ummeldung. Ergänzt werden die Hinweise mit zahlreichen Kontrolllisten.

Insgesamt machen eingeschränkte Kommunikationsfähigkeiten es notwendig, Texte in leichter Sprache zu formulieren – diese können beispielsweise für Sprach- und Lernbehinderte sowie Gehörlose nützlich sein.

Hier können Sie sich die Broschüre als pdf-Dokument herunterladen.