Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Gesundheit > Aktuelles > Wartezeiten: Vorteile für Privatversicherte

Wartezeiten: Vorteile für Privatversicherte

Etwa jeder fünfte gesetzlich Versicherte muss mehrere Wochen auf einen Arzttermin warten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Bei den Privatversicherten ist dieser Wert hingegen niedriger: Lediglich vier Prozent von ihnen müssen länger als drei Wochen auf einen Termin warten.

Der KBV-Vorsitzende Andreas Köhler erklärte in diesem Zusammenhang, dass es durchaus Fälle gebe, bei denen Patienten eine zu lange Wartezeit hätten. Dafür müssten Lösungen gefunden werden.

Insgesamt gaben aber 91 Prozent der Befragten an, ein gutes bis sogar sehr gutes Vertrauensverhältnis zu ihrem Arzt zu haben. Über 90 Prozent beurteilten außerdem die fachlichen Fähigkeiten der Ärzte positiv.