Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Behinderung > Aktuelles > Arbeitsmarkt: Schlechte Chancen für Menschen mit Behinderung

Arbeitsmarkt: Schlechte Chancen für Menschen mit Behinderung

Schwerbehinderte Menschen profitieren nicht von der relativ positiven Entwicklung des Arbeitsmarktes. Das zeigt eine Analyse des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Entgegen der allgemeinen Entwicklung ist der Anteil der Arbeitslosen mit einer Behinderung sogar gestiegen: So war der Wert im August 2011 um 7,6 Prozent höher als noch zwei Jahre zuvor. Im gleichen Zeitraum ist die allgemeine Arbeitslosenquote hingegen um 15 Prozent gesunken.

Eine Ursache für die Entwicklung sieht der SoVD in der Personalpolitik vieler Unternehmen. „In erster Linie sind die Arbeitgeber gefordert, ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen und ausreichend Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für behinderte Menschen zu schaffen“, fordert Adolf Bauer, Vorsitzender des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen e.V. Zudem sei die Stärkung der Schwerbehindertenvertretungen in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung.