Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Frauen > Aktuelles > Firmen mit Frauen im Vorstand sind erfolgreicher

Firmen mit Frauen im Vorstand sind erfolgreicher

Firmen mit Frauen im Vorstand wirtschaften erfolgreicher. Das zeigt eine Studie des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens Ernst & Young. Die Untersuchung vergleicht wichtige Kennzahlen wie etwa Umsatz, Gewinn und Mitarbeiterzahlen der 300 größten börsennotierten Unternehmen Europas in den Jahren 2005 und 2010. Das Ergebnis: Saß mindestens eine Frau in der Führungsetage, lagen diese Werte über dem Durchschnitt aller Unternehmen.

Negativ fällt das Urteil für Konzernspitzen aus, die ausschließlich aus Männern bestehen. Egal ob Gewinn, Beschäftigung, Umsatz oder Börsenwert – alles entwickelte sich schlechter als beim Durchschnitt. Besonders groß ist der Abstand dabei bei den Werten Umsatz und Gewinn.

Trotz der positiven Entwicklung bleiben Frauen in den Vorständen deutscher Unternehmen eine Seltenheit. So waren dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zufolge Ende des vergangenen Jahres nur 28 der 943 Vorstandsposten der 200 größten Unternehmen mit Frauen besetzt. Insgesamt liegt der Frauenanteil unverändert bei drei Prozent.