Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Arbeitsmarkt > Aktuelles > Immer mehr Arbeitslose werden direkt zu Hartz-IV-Empfängern

Immer mehr Arbeitslose werden direkt zu Hartz-IV-Empfängern

Immer mehr Menschen erhalten nach ihrem Arbeitsplatz-Verlust direkt Hartz IV: Jeder Vierte hat 2011 sofort die Grundsicherung erhalten. Das geht aus einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hervor. Vor vier Jahren war es noch jeder fünfte Arbeitslose. Der Grund für diesen Anstieg: Immer mehr Arbeitnehmer sind innerhalb der vergangenen zwei Jahre nicht zwölf Monate am Stück beschäftigt.

Während dies 2008 noch 621.000 Menschen betraf, gab es 2011 bereits fast 737.000 Betroffene. Der DGB weist in seiner Untersuchung zudem darauf hin, dass die Situation von Zeitarbeitern besonders prekär sei. In diesem Bereich sei im vergangenen Jahr fast die Hälfte der Zeitarbeiter, die ihren Job verloren haben, direkt zu Hartz-IV-Empfängern geworden.