Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Gesundheit > Aktuelles > Hilfe für Patienten: Wie finde ich die richtige Arztpraxis?

Hilfe für Patienten: Wie finde ich die richtige Arztpraxis?

Wie finde ich den richtigen Arzt für mich? Und was macht einen guten Arzt und eine gute Praxis eigentlich aus? Diese Fragen stellen sich viele Patienten, die herausfinden möchten, welcher Arzt für ihre gesundheitlichen Probleme am geeignetsten ist. Deshalb hat die Bundesärztekammer jetzt gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung eine Checkliste entwickelt, mit deren Hilfe Betroffene einen Arzt finden sollen, der auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

In der Checkliste wurden zudem Qualitätskriterien zusammengestellt, die Patienten darüber informieren, welche Richtlinien für Ärzte und Praxen gelten und somit auch von den Betroffenen eingefordert werden können.

Hier ist die Checkliste im Internet abrufbar.

Bei Fragen rund um das Thema Gesundheit können sich Ratsuchende auch an die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) wenden. Die UPD-Berater sind in Hannover telefonisch unter 0511/70148-73, -29 oder -81 sowie per Mail (hannover@upd-online.de) erreichbar.

Hier finden Sie mehr Informationen zur UPD, deren Träger in Hannover der SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. ist.