Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Frauen > Aktuelles > „Equal Pay Day“: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

„Equal Pay Day“: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Im kommenden Jahr findet der „Equal Pay Day“ (internationaler Aktionstag für Entgeltgleichheit) am 21. März und damit vier Tage früher als 2012 statt. Denn: Die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern sind laut Statistischem Bundesamt von 23 auf 22 Prozent gesunken.  Grund zur Entwarnung ist das dennoch nicht, da sich an den Ursachen der Lohnunterschiede kaum etwas geändert hat: Noch immer werden Beschäftigte in den Branchen, in denen vornehmlich Frauen arbeiten,  besonders schlecht bezahlt.

Deshalb wird sich der SoVD-Landesverband weiter für eine gerechte Bezahlung stark machen. Der Schwerpunkt der Kampagne 2013 wird auf der schlechten Lohnsituation in Gesundheitsberufen liegen. Mit vielen dezentralen Aktionen wird der SoVD wieder auf die Situation aufmerksam machen - seien Sie auch dabei, und machen Sie mit!

Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. (Abteilung Sozialpolitik, Birgit Vahldiek, Tel.: 0511/70148-39, E-Mail: birgit.vahldiek@sovd-nds.de).