Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > "Equal Pay Day": Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

"Equal Pay Day": Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

In diesem Jahr findet der „Equal Pay Day“ (internationaler Aktionstag für Entgeltgleichheit) am 21. März und damit vier Tage früher als 2012 statt. Denn: Die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern sind laut Statistischem Bundesamt von 23 auf 22 Prozent gesunken. Grund zur Entwarnung ist das dennoch nicht, da sich an den Ursachen der Lohnunterschiede kaum etwas geändert hat: Noch immer werden Beschäftigte in den Branchen, in denen vornehmlich Frauen arbeiten, besonders schlecht bezahlt.

Deshalb wird sich der SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. weiter für eine gerechte Bezahlung stark machen. Der Schwerpunkt der Kampagne 2013 wird auf der schlechten Lohnsituation in Gesundheitsberufen liegen. Mit vielen dezentralen Aktionen wird der SoVD wieder auf die Situation aufmerksam machen - seien Sie auch dabei, und machen Sie mit!

• Eine Übersicht der Aktionen - auch in Ihrer Nähe - können Sie sich hier als pdf-Dokument herunterladen.
  • Was fordert der SoVD konkret? Hier erfahren Sie mehr.
  • Hier finden Sie den Flyer zum Aktionstag mit den Forderungen des SoVD.