Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Rente > Aktuelles > Hilfe für Rentner bei Steuererklärung

Hilfe für Rentner bei Steuererklärung

Auch viele Rentner müssen bis zum 31. Mai 2013 ihre Steuererklärung abgeben. Um das Ausfüllen zu erleichtern, versendet die Deutsche Rentenversicherung Schreiben, in denen die Höhe der Rente bescheinigt wird. Denn: Ruheständler müssen die Anlage R ausfüllen, in der auch der Bruttorentenbetrag aus 2012 eingetragen wird.

Außerdem sind in dem Anschreiben der Rentenversicherung die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge aufgeführt, die bei der Steuer unter dem Posten „Sonderausgaben“ vermerkt werden. Für jeden Beitrag wird zudem angegeben, in welcher Anlage und welcher Zeile des Formulars er eingetragen wird.

Die Bescheinigung kann kostenlos bei der Deutschen Rentenversicherung unter der Telefonnummer 0800/1000 480 10 angefordert werden. Wer den Beleg bereits in den vergangenen Jahren angefragt hat, bekommt ihn auch 2013 automatisch zugesandt.