Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Rente > Aktuelles > Vorsicht Trickbetrug: Anrufer droht mit Pfändung


SoVD - Sozialverband Deutschland e.V. - Startseite

Vorsicht Trickbetrug: Anrufer droht mit Pfändung

Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover warnt vor einem besonders üblen Trick, mit dem Betrüger derzeit versuchen, an das Geld von Rentnern zu kommen. Am Telefon geben sie sich als Mitarbeiter der Rentenversicherung aus und teilen mit, dass die Rente mit sofortiger Wirkung gepfändet sei.

Die Pfändung sei nur zur verhindern, indem die Angerufenen angebliche Schulden bei einer Spiel- und Gewinngemeinschaft begleichen. Die Rentenversicherung rät dringend davon ab, auf solche Forderungen einzugehen. Denn: Weder rufen die Mitarbeiter ungebeten bei den Rentnern an, noch könne die Zahlung ohne das Wissen der Betroffenen gepfändet werden. Bundesweit sind bislang mehr als zehn solcher Fälle bekannt.




>> Zum Seitenanfang