SoVD-Bezirksverband Mittelfranken

Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > Aktuelles


Aktuelles

1000 Besucher beim 54. Begegnungskonzert des SoVD-Bezirks Mittelfranken

So gut wie in diesem Jahr war die Meistersingerhalle in Nürnberg als traditionelle Veranstaltungsstätte bei den Begegnungskonzerten des Bezirkes Mittelfranken selten ausgelastet. Und das war nicht nur das Ergebnis der großzügigen Kartenspenden an verschiedene soziale Organisationen, sondern war auch der Zugkraft der auftretenden Akteure mit ihren Fans und der eifrig gerührten Werbetrommel in den Ortsverbänden zu verdanken. Und das, obwohl es leider wieder einmal keine Hinweise in den regionalen Medien gab. Der SoVD wird hier in Franken, trotz vielfältiger Bemühungen, gerne verschwiegen.

Zum Artikel

Zur Bildergalerie

Der Ortsverband Röthenbach/Lauf in der Römerstadt Weißenburg

Die diesjährige Maifahrt des Ortsverbandes ging in die historische Stadt Weißenburg am Limes mit dem sehenswerten Reichsstadtmuseum und damit in die südlichste Ecke Mittelfrankens.
Die Geschenke für die Mitfahrer wurden an der ersten Haltestelle in Schnaittach in den Bus verstaut, der Fahrplan mit den weiteren Haltestellen in Lauf,  Röthenbach und Nürnberg wurde eingehalten und so ging die Fahrt bei herrlichstem Sonnenschein dem Ziel entgegen. Bis zur Ankunft in Weißenburg lief ...

Mehr

Der SoVD Mittelfranken bei der AWO in Roth/Schwabach

Zu der Gesamtleitersitzung des AWO Kreisverbandes Roth-Schwabach wurde der SoVD Mittelfranken gebeten, im Rahmen der Kooperation AWO-SoVD, den SoVD im Allgemeinen vorzustellen und die Möglichkeiten der Beratung im Sozialrechtsbereich zu erläutern.

Frau Sabine Tittus, Fachanwältin für Arbeits-und Sozialrecht, die auch für die Rechtschutzstelle in Nürnberg tätig ist und die Interessen der SoVD-Mitglieder in ganz Franken vertritt und der 1. Vorsitzende des SoVD-Bezirkes Mittelfranken, Gerd Reinhardt haben dieses Angebot gerne angenommen und damit die Chance genutzt, bei dem ...

Mehr

Bezirkverbandstag des Bezirkes Mittelfranken

Im Nebenzimmer des Restaurants Stephanie in Nürnberg trafen sich die Delegierten des Bezirkes Mittelfranken zum 17. Bezirksverbandstag, um den geschäftsführenden Vorstand, den Gesamtvorstand, die Revisoren und die Delegierten für den Landesverbandstag im nächsten Mai zu wählen.
Bei der Begrüßung hieß der Tagungsleiter Gerd Reinhardt alle Delegierten und besonders den 1. Landesvorsitzenden Herrn Achim Seiler willkommen, der damit die „Aufsichtspflicht“ der nächsthöheren Verbandsebene erfüllte.

Nach der Klärung der organisatorischen Fragen wie Pausenregelung und Kostenerstattung und der Genehmigung der zuvor übersandten Tagesordnung und den erforderlichen Änderungen, hielt der Landesvorsitzende Achim Seiler eine kurze Rede in der er mitteilte, dass ...

Mehr

Schulung der ehrenamtlichen Sozialrichter des SoVD im Landesverband Bayern

Nach Nürnberg, in die Gaststätte Jägerheim, hatte der Landesverband Bayern die ehrenamtlichen Richter und Interessierte zur Schulung eingeladen. Leider blieben einige der Eingeladenen ohne Angabe von Gründen der Veranstaltung fern. Diese Unhöflichkeit und dieses Desinteresse verwunderten doch sehr und der Landesverband musste zusätzlich noch Strafgeld zahlen, weil der extra einbestellte Kellner durch die geringe Teilnehmerzahl überflüssig wurde.

Schade für Die, die nicht dabei waren, denn ...

Mehr

Neuwahlen beim Ortsverband Röthenbach/Lauf

Auch bei der diesjährigen Generalversammlung mit den Neuwahlen des gesamten Vorstandes ließ der Besuch zu wünschen übrig. Wahrscheinlich war die Befürchtung unerwartet für ein Amt vorgeschlagen und gewählt zu werden einer der Gründe für die unerwartet geringe Teilnehmerzahl.

Den einführenden Worten des 1. Vorsitzenden, Gerd Reinhardt, in denen er sich bei den Kolleginnen und Kollegen im Vorstand für die Zusammenarbeit der letzten beiden Jahre bedankte, folgte ...

Mehr

Der jährliche Veranstaltungshöhepunkt des Bezirkes Mittelfranken

Der jährliche Veranstaltungshöhepunkt des Bezirkes Mittelfranken

Beim diesjährigen Konzert konnte der 2. Vorsitzende des Bezirkes Mittelfranken, Gerd Reinhardt, eine Reihe von Ehrengästen, darunter auch das Mitglied des Bayerischen Landtags, Frau Petra Guttenberger, die Bundesschatzmeisterin des SoVD, Frau Ingeborg Saffe, den Landesvorsitzenden des SoVD Bayerns, Herrn Dr. Josef Haas, sowie zahlreiche weitere Gäste aus Politik, Behörden, Ämtern und Organisationen und natürlich aus unserem Verband begrüßen. Er führte an, dass die Tatsache, dass bereits das 47. Begegnungskonzert stattfindet, sehr deutlich zeigt, dass der SoVD, und früher der Reichsbund, seit 1917 nicht nur für gerechte und menschenwürdige Sozialpolitik steht, sondern auch das kulturelle, gesellschaftliche und gesellige Leben der Mitglieder bereichert. Er dankte schließlich allen Besuchern für ihr Kommen und versprach den guten Zuspruch als Ansporn für die nächsten Jahre zu nehmen und wünschte allen Gästen beschwingte und vergnügliche Stunden . . .





Service Navigation:


>> Zum Seitenanfang