Ratgeber Altenhilfe

Internetportal für Pflegefragen

Tipps um das Thema „Hilfe und Pflege im Alter zu Hause“ bietet ein übersichtlich gestalteter Internet-Ratgeber, den das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelt hat.

Unter www.hilfe-und-pflege-im-alter.de können sich hilfs- und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen zum Beispiel über die Leistungen und die Kosten von ambulanten Pflegediensten oder Tagespflegeeinrichtungen informieren. Die praktische Anwendung steht im Vordergrund: Wie stelle ich bei Pflegebedürftigkeit einen Antrag an die Pflegekasse? Wie bereitet man sich auf den Gutachter-Besuch des Medizinischen Dienstes der Krankenkasse (MDK) vor? Das Portal informiert über Möglichkeiten zur Wohnraumanpassung und die Kostenübernahme unter bestimmten Voraussetzungen, so dass ältere Menschen so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben können. Auch Fragen zum Thema Hospiz werden hier eingehend erläutert.

Weitere Informationen: Kuratorium Deutsche Altershilfe, Ines Jonas, Tel.: 0221-93 18 47 19, Annette Scholl, Tel.: 0221-93 18 47 72. E-Mail: publicrelations@kda.de

Hilfe bietet wie gewohnt auch das Pflegenotruftelefon des SoVD Niedersachsen: 0180-2000 872 (0,06 Euro pro Anruf).