Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Frauen > Aktuelles > Fachtagung „Demografischer Wandel und Beschäftigung“ am 25. März 2006 in Bad Sachsa

In Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt, Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen bietet der Landesfrauenrat Niedersachsen e.V. eine Fachtagung „Demografischer Wandel und Beschäftigung“ am Samstag, den 25. März 2006 im Kurhaus Bad Sachsa an.

Rückläufige Geburtenzahlen und höhere Lebensalter werden die Gesellschaft verändern. Wie wird zum Beispiel unser Arbeitsleben in 20, 30 Jahren aussehen, wenn den Betrieben immer weniger und immer ältere Arbeitskräfte zur Verfügung stehen? Wenn die verbleibende Erwerbsarbeit höhere Anforderungen stellt und anders verteilt werden muss? Werden dann die heute gut ausgebildeten Frauen zu begehrten Führungskräften? Noch fehlt es an einer altersgerechten Personal – und Qualifizierungspolitik.

Neue Konzepte und Ideen brauen wir aber auch für die Gesundheitsvorsorge, wenn wir alle fit bis ins Alter bleiben wollen. Und auch die Raumplanung steht vor neuen Herausforderungen, was ihre Planungen von Wohnumfeld und Verkehrsinfrastruktur betrifft, wenn es immer weniger und immer ältere Menschen gibt.

Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen. Die Anmeldungen erfolgen direkt über den Landesfrauenrat Niedersachsen. Der Teilnehmerbeitrag pro Person liegt bei 10 Euro – Tagungsgetränke und Mittagessen sind eingeschlossen. Ein Programm zur Tagung mit Anmeldeformular ist der Anlage beigefügt.