Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Gesundheit > Aktuelles > Misswirtschaft, Betrug und Korruption im deutschen Gesundheitswesen?

Misswirtschaft, Betrug und Korruption im deutschen Gesundheitswesen?

Die deutsche Sektion von Transparency macht vor allem die Pharmaindustrie für den Entzug von Mitteln der Versicherten aus dem Gesundheitssystem verantwortlich.. Pharmafirmen würden Studien fälschen, Behörden beeinflussen, Risiken verschweigen und Selbsthilfegruppen unterwandern.

Zur Bekämpfung seien schärfere Gesetze nötig. Zu lange habe die Politik der Wirtschaft nachgegeben, anstatt ihr einen Rahmen zuzuweisen.

Jedoch tragen die Ärzte nach Ansicht von Transparency dazu bei, dass die Beiträge der Versicherten nicht effizient genug eingesetzt werden. Abrechnungsbetrug sei an der Tagesordnung. Transparency fordert deshalb eine härtere Strafverfolgung bis hin zu Berufsverboten für Ärzte. Im Strafgesetzbuch sollte der Tatbestand Abrechnungsbetrug, Schädigung einer Solidargemeinschaft verankert und Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften eingerichtet werden.

Transparency moniert zudem die „Funktionärsherrschaft“ in der Gesundheitsverwaltung. Zu lange habe die Politik die öffentlich-rechtlichen Körperschaften des Gesundheitswesens sich selbst überlassen, statt nach einem für alle verbindlichen Kontrollinstrumentarium zu suchen. Die Organisation verlangt deswegen, dass Kassenärztliche Vereinigungen, Kammern und Kassen ihr Geschäftsgebaren und ihre Entscheidungsprozesse sichtbar machen. Funktionsträger sollten in Korruptionsfällen wie Amtsträger behandelt werden.

Transparency schätzt die Verluste durch Betrug, Verschwendung und Korruption im Gesundheitswesen in Deutschland auf eine Summe zwischen acht und 24 Milliarden Euro pro Jahr. Unerwünschte oder betrügerische Abläufe hätten sich im Laufe der Jahrzehnte kontinuierlichen Wirtschaftswachstums in die Strukturen des Gesundheitswesens regelrecht eingefressen. Der einzelne Arzt, Zahnarzt oder Apotheker, der einzelne Versicherte, der einzelne kleine Anbieter von Waren oder Dienstleistungen könne sie angesichts der Marktmacht der Industrie und ihrer Verbände und der intransparenten, verkrusteten Strukturen von Selbstverwaltung und staatlicher Aufsicht kaum durchschauen geschweige denn verändern.

Die Organisation, die gegen Betrug in Staat und Gesellschaft kämpft, bescheinigt Deutschland, bei den Gesundheitskosten im internationalen Vergleich nach den USA und der Schweiz auf Platz drei zu liegen. Der Gesundheitszustand der Deutschen liege dagegen nur im Mittelfeld.