Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Arbeitsmarkt > Aktuelles > Förderung der Betriebsrenten vor dem Aus?

Förderung der Betriebsrenten vor dem Aus?

Es bleibt weiter offen, ob die Begünstigung bei Betriebs- und Privatrenten in Form einer Entgeltumwandlung über 2008 hinaus gewährt wird.

Bei der Entgeltumwandlung können bis zu 4 Prozent des Bruttoeinkommens steuerbegünstigt und sozialabgabefrei abgezweigt und angespart werden. Müntefering steht einer Verlängerung eher skeptisch gegenüber. Eine Entscheidung wird erst im nächsten oder übernächsten Jahr fallen. Bei der Entgeltumwandlung gelte für die Sozialkassen: „je mehr mitmachen, desto mehr Geld fehlt“.

DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer will die betriebliche Altersvorsorge für Arbeitgeber und Beschäftigte zur Pflicht machen, wobei sich die Firmen finanziell daran, beteiligen sollen. Ziel sei es auch die Bezieher niedriger Einkommen besser gegen Altersarmut abzusichern. Dieser Vorstoß, die betriebliche Altersvorsorge auch für die Beschäftigten zur Pflicht zu machen wurde vom Bundesarbeitsministerium und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände zurückgewiesen.