Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Frauen > Aktuelles > "Equal Pay Day": Frauen verdienen mehr!

"Equal Pay Day": Frauen verdienen mehr!

Erst am 20. März 2015 haben Frauen so viel verdient wie Männer schon am 31. Dezember 2014. Grund genug für den SoVD in Niedersachsen, um beim internationalen Aktionstag „Equal Pay Day“ (EPD) mit Aktionen auf diese Lohnunterschiede aufmerksam zu machen. Auch SoVD-Orts- und Kreisverbände machen morgen mobil.

Bei der zentralen Aktion am hannoverschen Kröpcke macht der SoVD gemeinsam mit seinen Bündnispartnern auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam. Mit Informationsständen und einer Bodenzeitung wollen die Organisatoren mit Passanten ins Gespräch kommen. Um fünf vor  zwölf wird eine Mauer eingerissen, die die Gehaltsmauer für Frauen und die Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern symbolisierte. Gründe für die unterschiedlichen Gehälter gibt es einige: Betroffene arbeiten oft in sogenannten frauentypischen Berufen wie etwa der Pflege, die schlechter bezahlt werden und das meistens in Teilzeit. Außerdem ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nach wie vor schlecht.

Weitere Informationen finden Sie hier.