Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Behinderung > Aktuelles > SoVD Niedersachsen gratuliert Blinden- und Sehbehindertenverband

SoVD Niedersachsen gratuliert Blinden- und Sehbehindertenverband

24.11.2006

Der SoVD Niedersachsen gratuliert dem Blinden- und Sehbehindertenverband (BVN) zum Erhalt des renommierten Kommunikationspreises „Politikaward 2006“.

Im Rahmen der Berliner Politiktage zeichnete die Jury den Verband in der Kategorie „Public Affairs“ für die Kampagne zur Wiedereinführung des niedersächsischen Landesblindengeldes aus. „Das Engagement des BVN wird damit zu Recht gewürdigt und wir gratulieren unserem Bündnispartner ganz herzlich zu dieser Auszeichnung“, sagte SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer.

Der SoVD Niedersachsen hatte gemeinsam mit dem BVN und weiteren Bündnisorganisationen erfolgreich gegen die Streichung des Landesblindengeldes protestiert. Bei der Unterschriftensammlung zugunsten einer Wiedereinführung dieser finanziellen Hilfe für blinde Menschen konnten auch durch das Engagement der niedersächsischen SoVD-Mitglieder insgesamt mehr als 200.000 Namenszüge von Unterstützern gesammelt werden. „Dieses tolle Beispiel der Kooperation mit dem BVN wollen wir auch in Zukunft weiterführen“, betonte Bauer.

Ab dem 1. Januar 2007 erhalten die Betroffenen nunmehr wieder ein Landesblindengeld in Höhe von monatlich 220 Euro.