Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Rente > Aktuelles > 31. Dezember 2006 Stichtag für Altersteilzeit

31. Dezember 2006 Stichtag für Altersteilzeit

05.12.2006

SoVD Niedersachsen weist auf Fristablauf hin

Aufgrund der neuen Rentengesetzgebung sollten Verträge zur Altersteilzeitregelung noch vor dem 31. Dezember 2006 abgeschlossen werden. Der SoVD Niedersachsen weist darauf hin, dass der entsprechende Gesetzentwurf eine Stichtagsregelung für „Altersteilzeiter“ vorsehen wird, die vor dem 1. Januar 1955 geboren sind und ab 2012 in Rente gehen wollen. Für diesen Personenkreis soll es bei den heutigen Altersgrenzen bleiben, wenn eine Altersteilzeit-Vereinbarung bis zum Jahresende 2006 abgeschlossen wird.

Dieser Vertrauensschutz sollte nach Medieninformationen ursprünglich lediglich bis zum 29. November diesen Jahres gelten. Nach Beschluss des Bundeskabinetts wird nun jedoch der 31. Dezember als maßgeblicher Termin des Gesetzentwurfes verankert. Die Entscheidung über die Verabschiedung des gesetzlichen Gesamtpaketes, das auch die Rente mit 67 festschreiben will, soll noch vor Weihnachten im Bundestag verabschiedet werden.