Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Achtung, Enkeltrick: Betrüger geben sich als Kripo-Beamte aus

Achtung, Enkeltrick: Betrüger geben sich als Kripo-Beamte aus

Noch immer versuchen Trickbetrüger, mit fiesen Methoden Geld von Senioren zu erbeuten. Dabei wird der „Enkeltrick“  immer perfider – wie ein SoVD-Mitglied am eigenen Leib erfahren musste. Die Trickbetrüger hatten sich am Telefon als Kripo-Beamte ausgegeben und deutlich gemacht, dass sie dringend die Hilfe der Seniorin bräuchten.

Die „Kommissarin“ bat die Dame, Geld abzuheben und auf dem Grundstück zu deponieren. Damit sollte ein Trickbetrüger, der in der Nähe sein Unwesen trieb, überführt werden. Sie gaben der Seniorin sogar die angebliche Nummer der Kripo, unter der sie zurückrufen sollte. Die Frau hinterlegte mehrere tausend Euro. Während sie mit einem Anruf abgelenkt wurde, entfernten die Betrüger das Geld.

Der SoVD warnt ausdrücklich vor dem Enkeltrick: Geben Sie niemals Bargeld an fremde Menschen. Sprechen Sie vorher darüber mit Ihrer Familie oder der Polizei. Außerdem: Behörden fordern nie telefonisch Geld an oder fragen Kontodaten ab.