Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Behinderung > Aktuelles > Neues Projekt für Frauen und Männer mit Behinderung

Neues Projekt für Frauen und Männer mit Behinderung

31.05.2007

Der Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte (BVKM) startet unter dem Titel „Frauen sind anders - Männer auch" ein neues bundesweites Projekt für Menschen mit Behinderung. Ziel des Projektes ist es, dass sich Behinderte in ihrem Alltag und in ihrer Beziehung zu anderen Menschen auch als Frauen und Männer erleben können.

Bislang stehe bei der Begegnung, dem Umgang und in der Arbeit mit behinderten Frauen und Männern meist allein die Behinderung im Vordergrund. Die Geschlechtszugehörigkeit werde vielfach ausgeblendet, heißt es in der Projekt-Beschreibung. Bei den geplanten Fachveranstaltungen sollen deshalb Themen wie Geschlechterrollen und Schönheitsnormen, das Körpererleben sowie Wohn- und Beschäftigungssituationen diskutiert werden.

Für den Aufbau lokaler Frauen- und Männergruppen sucht der BVKM Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Interessierte Gruppen, zum Beispiel aus Wohnheimen oder Werkstätten, die bei dem Projekt aktiv werden möchten oder nähere Informationen wünschen, wenden sich einfach an:

Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. , Anne Ott / Fabian Schwarz, Brehmstr. 5-7, 40239 Düsseldorf, Tel. 0211/64004-0, anne.ott@bvkm.de.