Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Gesundheit > Aktuelles > Deutsche Kliniken verbessern Qualität

Deutsche Kliniken verbessern Qualität

02.11.2007

Die Qualität deutscher Krankenhäuser verbessert sich. Das ist das Ergebnis des jährlichen Berichts der Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS). Im Untersuchungszeitraum, dem Jahr 2006, wurden etwa bei der Behandlung von Schenkelhalsfrakturen, der Bypass-Chirurgie und bei Brustkrebsoperationen positive Entwicklungen in der Behandlungsqualität verzeichnet. Dennoch gebe es in einigen Bereichen wie etwa der Geburtshilfe oder der Versorgung zu früh geborener Säuglinge noch deutlichen Verbesserungsbedarf.

Dokumentiert wurden für den Bericht 16 Prozent aller 16,5 Millionen Krankenhausfälle des Jahres 2006. Das waren insgesamt 2,64 Millionen Datensätze aus 1.525 Kliniken. Die Ergebnisse des Prüfberichtes 2006 werden erstmals nicht nur pauschal, sondern teilweise auch klinikbezogen veröffentlicht. Von Ende November 2007 ist geplant, dass sich jeder im Internet, etwa durch die Website seiner Krankenkasse, über die Qualität seines Krankenhauses informieren kann. Weitere Informationen zum Bericht sind im Internet abrufbar unter: www.bqs-online.de