Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Behinderung > Aktuelles > Weltbehindertentag: Integ und Behindertenhilfe veranstalten Konzert

Weltbehindertentag: Integ und Behindertenhilfe veranstalten Konzert

03.12.2007

Die Vereinten Nationen (UN) haben 1992 den 3. Dezember zum alljährlichen Internationalen Tag behinderter Menschen ausgerufen. Dieser Tag wird weltweit zu Aktionen genutzt, um die Ziele der vollen Teilnahme und Gleichstellung behinderter Menschen zu erreichen. Anlässlich des Weltbehindertentages hat die integ Rotenburg gemeinsam mit der Behindertenhilfe Vogelsbergkreis im Rahmen des „Kulturprojekts Kulturelle Integration (KRI)“ am 1. Dezember ein Konzert in der Kreismusikschule Rotenburg durchgeführt.

Im Mittelpunkt des Konzertabends standen die „Jazz Hat´s“, ein Vokal-Ensemble aus dem hessischen Lauterbach. Mit dabei war auch das Instrumental-Ensemble der Rotenburger Werke, die „3 MMM’s“ und ein eigens gegründeter Projektchor mit Sängern von den Michelsbacher Spatzen, den Jazz Hat´s und der Stimmbande Bothel.

Das KRI-Projekt wurde 2006 unter anderem von der integ initiiert und macht seitdem mit vielfältigen Kulturveranstaltungen stetig auf die Bedürfnisse und Belange behinderter Menschen aufmerksam.