Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Gesundheit > Aktuelles > Kostenfreie Labortests zur Aufdeckung latenter Tuberkulose

Kostenfreie Labortests zur Aufdeckung latenter Tuberkulose

28.04.2008

Niedersachsen bietet den Kommunen jetzt im Rahmen eines Projektes kostenfrei ein neues Bluttestverfahren bei Verdachtsfällen auf Tuberkulose-Infektionen an. Durch dieses Verfahren sollen latente Tuberkuloseinfektionen beim Menschen früh und sicher erkannt werden. So kann bei Patienten, die zwar infiziert sind, aber noch keine Krankheitssymptome aufwiesen, ein späterer Ausbruch der Tuberkuloseerkrankung weitgehend verhindert und der Ansteckungsgefahr vorgebeugt werden.

Bislang wurden über 1.000 Blutproben aus 30 Kommunen vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA) mit dem Interferon-Gamma-Test analysiert. In nahezu zwei Dritteln der Fälle konnten durch diesen einen Test die Verdachtsfälle bereits eindeutig geklärt werden. Langwierige Beobachtungen und Röntgenaufnahmen ließen sich in diesen Fällen vermeiden.