Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Pflege > Aktuelles > Bessere Orientierung für Pflegebedürftige

Bessere Orientierung für Pflegebedürftige

15.07.2008

Mit einer niedersächsischen Transparenzinitiative soll Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen eine bessere Orientierung bei der Auswahl und der Beurteilung von stationären Pflegeeinrichtungen geboten werden. Die Initiative basiert auf einer freiwilligen Vereinbarung von kommunalen Spitzenverbänden sowie den Verbänden der stationären Pflegeeinrichtungen und der gesetzlichen Pflegekassen.

In einem Eckpunktepapier hat jetzt das Niedersächsische Pflegeforum einheitliche Kriterien definiert, nach denen Heime hinsichtlich der Pflegequalität, der Ausstattung sowie der Wohn- und Lebensqualität bewertet werden können. Noch in diesem Jahr sollen die Maßstäbe in einem Internetportal einfach und verständlich dargestellt werden. Als Grundlage dafür dienen die Prüfungsergebnisse des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, der Heimaufsicht und Befragungen der Bewohner. In zwei Jahren soll dann überprüft werden, ob die Transparenzinitiative erfolgreich verlaufen ist.