Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Frauen > Aktuelles > Frauen verdienen weniger als Männer


SoVD - Sozialverband Deutschland e.V. - Startseite

Frauen verdienen weniger als Männer

Noch immer verdienen Frauen weniger als Männer. Dies gilt insbesondere für ländliche Regionen. Dort liegt der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen bei 33 Prozent. Das ergab jetzt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die auf dem sogenannten Sozio-ökonomischen Panel beruht.

 

Frauen haben zwar in Großstädten bessere Beschäftigungschancen als auf dem Land, verdienen aber immer noch zwölf Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Laut Studie hat sich diese Lücke in den letzten Jahren kaum verändert. Hinzu kommt, dass die Löhne von Frauen sinken, sofern die Arbeitslosigkeit in der Region hoch ist. Grund dafür könnte die eingeschränkte Mobilität von Frauen aufgrund familiärer Verpflichtungen sein.

 

 




>> Zum Seitenanfang