Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Pflege > Aktuelles > Pflegeheime werden mit Schulnoten bewertet

Pflegeheime werden mit Schulnoten bewertet

13.11.2008

Nach langen Verhandlungen haben sich Heimträger, Pflegekassen und Kommunen auf bundesweit einheitliche Bewertungskriterien für die Qualität von Pflegeheimen geeinigt. Ab 2009 sollen Schulnoten von sehr gut bis mangelhaft vergeben werden. Dies betrifft insgesamt fünf Kategorien – von der Zufriedenheit der Heimbewohner über die medizinische Versorgung bis zur Betreuung.

Die Ergebnisse werden im Internet veröffentlicht und in den Heimen gut sichtbar ausgehängt. Mit diesem Bewertungssystem wird eine Auflage aus der jüngsten Pflegereform umgesetzt, nach der die Prüfberichte des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) transparenter gemacht werden sollen. Über 10.000 Pflegeheime sollen zukünftig nach und nach überprüft und anhand eines Kriterienkataloges bewertet werden.