Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Pflege > Aktuelles > Informationsbogen für Krankenhausaufenthalt

Informationsbogen für Krankenhausaufenthalt

11.12.2008

Für Demenzkranke ist ein Krankenhausaufenthalt oftmals belastend. Um ihre Situation zu verbessern, hat die Deutsche Alzheimer Gesellschaft jetzt einen Informationsbogen für Patienten mit Demenz entwickelt. Das zweiseitige Formular wird von Angehörigen ausgefüllt und bei der Aufnahme ins Krankenhaus dem Personal ausgehändigt.

Der Informationsbogen enthält Angaben zu Gewohnheiten im Tagesverlauf, Essen und Trinken, Sprachfähigkeit, Vorlieben und Abneigungen. Diese Informationen sind für das Krankenhauspersonal notwendig, um die demenzkranken Patienten angemessen betreuen und pflegen zu können. Das Formular wurde deutschlandweit an regionale Alzheimer Gesellschaften, Selbsthilfegruppen und Krankenhäuser verteilt. Es kann jedoch auch als pdf-Dokument auf der Internetseite der Deutschen Alzheimer Gesellschaft unter www.deutsche-alzheimer.de abgerufen werden.