Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Gesundheit > Aktuelles > Aktion für mehr Service der Krankenkassen

Aktion für mehr Service der Krankenkassen

26.02.2009

Mit einer gemeinsamen Aktion wollen Bundesgesundheitsministerium, Stiftung Warentest und Verbraucherzentrale den Servicewettbewerb der deutschen Krankenkassen stärken. Dazu wurde eine Karte mit der Überschrift „Fragen Sie Ihre Krankenkasse!“ entwickelt, die wichtige Kriterien wie etwa gute Erreichbarkeit, Angebote für chronisch Kranke oder Hilfe bei der Vermittlung von Arztterminen.

Rund neun Millionen Karten werden bundesweit verteilt, um den Versicherten zu helfen, einfacher an die nötigen Informationen über die Leistungsfähigkeit und den Service der Krankenkassen zu kommen. Der Verbraucherzentrale zufolge sei dies derzeit besonders wichtig, da es für die Versicherten aufgrund des einheitlichen Beitragssatzes nicht mehr darum gehe, eine preiswerte gesetzliche Krankenkasse zu finden, sondern eine Kasse, die den jeweiligen Bedürfnissen entspricht. Unter www.bmg.bund.de/kassenservice erhalten Interessierte weitere Informationen und haben die Möglichkeit, die Karte sowie eine Broschüre zur Informationsaktion herunterzuladen oder zu bestellen.