Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Pflege > Aktuelles > Suche nach Ehrenamtlichen für Gutachtertätigkeit

Suche nach Ehrenamtlichen für Gutachtertätigkeit

05.03.2009

Mit der Internetseite www.heimverzeichnis.de möchte die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung (BIVA) Betroffenen eine Orientierungshilfe bei der Auswahl des passenden Heimes geben. Die BIVA sucht nun Ehrenamtliche, die auf der Basis einer vorgegebenen Kriterienliste Befragungen der Heimleitungen sowie Begehungen der Häuser vornehmen und dadurch Daten zur Lebensqualität erheben.

Diese Daten werden dann in die Datenbank eingepflegt und mit weiteren Angaben, etwa zur Zimmeranzahl, Freizeitangeboten oder Verkehrsanbindung, ergänzt. Interessierte, die sich für das Heimverzeichnis ehrenamtlich engagieren möchten, erhalten von der BIVA eine Schulung sowie umfassendes Informationsmaterial. Nähere Informationen zu dem Projekt sowie zu den Anforderungen an eine Gutachtertätigkeit sind im Internet unter www.heimverzeichnis.de abrufbar.