Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Behinderung > Aktuelles > Steuermerkblatt für Familien mit behinderten Kindern

Steuermerkblatt für Familien mit behinderten Kindern

17.03.2009

Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) hat ein Steuermerkblatt für Eltern mit behinderten Kindern herausgegeben. Das Merkblatt soll den Eltern, Familien mit behinderten Angehörigen oder berufstätigen Erwachsenen mit einer Behinderung helfen, eventuelle Steuervorteile geltend zu machen.

Das Merkblatt orientiert sich an den Formularen für die Steuererklärung 2008, so dass diese schnell bearbeitet werden kann. Dabei berücksichtigt das Steuermerkblatt unter anderem die Erhöhung des Kindergeldes und auch das Urteil zur Pendlerpauschale. Darüber hinaus enthält die Publikation hilfreiche Tipps zu strittigen Fragen sowie Erlassen der Finanzverwaltung.

Das Steuermerkblatt kann auf der Internetseite des bvkm heruntergeladen oder als gedruckte Version per Post bestellt werden (bvkm, Stichwort „Steuermerkblatt“, Brehmstr. 5-7, 40239 Düsseldorf).