Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Pflege > Aktuelles > Neues Internetportal für Kinder kranker Eltern

Neues Internetportal für Kinder kranker Eltern

24.03.2009

Kinder von chronisch kranken Eltern übernehmen häufig einen Teil der Pflege. Darüber hinaus gehen sie einkaufen, kümmern sich um den Haushalt und oftmals auch um jüngere Geschwister. Das neue Internetportal www.kinder-kranker-eltern.de der Universität Witten/Herdecke soll betroffenen Kindern helfen, besser mit einer solchen Situation umzugehen. Auf der Homepage finden Interessierte kindgerecht aufbereitete Informationen über chronische Krankheiten wie etwa Rheuma, Depressionen oder Epilepsie.

Anhand einer Suchfunktion können betroffene Kinder in ihrer Region nach Hilfs- und Beratungsangeboten suchen. Außerdem gibt es ein Forum, das einen persönlichen Austausch untereinander ermöglicht, sowie interessante Literaturtipps für Kinder und Jugendliche rund um das Thema.

Auch der SoVD fordert in diesem Zusammenhang mehr Unterstützung für pflegende Angehörige. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind vor Überlastung durch Pflege zu schützen. „Derzeit gibt es keine spezifischen Hilfs- und Beratungsangebote für Kinder und Jugendliche. Diese Lücke muss geschlossen werden“, erklärt Edda Schliepack, 2. Vorsitzende des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen. Vor allem Gesundheits- und Sozialdienste müssten Hilfe und Beratung anbieten.