Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Niedersachsen) > Themen > Rente > Aktuelles > Rentenbeiträge: Einzahlung noch bis Ende März


SoVD - Sozialverband Deutschland e.V. - Startseite

Rentenbeiträge: Einzahlung noch bis Ende März

27.03.2009

Noch bis zum 31. März können freiwillige Rentenbeiträge für das vergangene Jahr eingezahlt werden. Darauf weist jetzt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover hin. Mit einer solchen Zahlung kann die spätere Rente erhöht werden. Außerdem ist es möglich, dadurch Wartezeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung zu erfüllen und Anwartschaften aufrecht zu erhalten.

Letzteres ist besonders für die Versicherten wichtig, die bis 1984 fünf Beitragsjahre aufweisen konnten, seither jedoch keine Pflichtbeiträge mehr zahlen. Dies trifft etwa auf nicht mehr berufstätige Hausfrauen zu. Ein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente besteht in einem solchen Fall nur durch lückenlos und fristgerecht gezahlte freiwillige Beiträge.




>> Zum Seitenanfang